Samstag, 1. August 2015

Liebe Dich selbst...

Eigentlich wollte ich heute mit meiner Tochter an den See zum baden fahren, aber nachdem die versprochenen 26 Grad auf sich warten ließen, sitze ich nun an meinem Computer und schreibe diesen Blogg.
Über ein Thema, dass so alt ist wie die ersten Menschen, so neu wie ein Ungeborenes, so einfach wie das ABC und so kompliziert wie die Quantenphysik. Ein Thema, dass mich schon lange verfolgt. Wie ich aus sicheren Quellen weiß, verfolgt oder beschäftigt dieses Thema nicht nur mich. Gerade die Damen meines Alters holt es immer wieder ein. (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

Es ist die Selbstliebe.

Oh Gott, mag jetzt die eine oder andere Leserin oder der eine oder andere Leser laut von sich stöhnen. Schon wieder...
Ja, ich weiß bei Zeiten kann einem dieses Thema ganz schön zum Hals raushängen. Besonders dann wenn man eine gute Portion Selbstliebe gebrauchen könnte, man aber nicht weiß wo es die zu kaufen gibt.
Da kommt mir immer eine Figur meines Stückes "unbeschreiblich weiblich" in den Sinn. Lola Plettel, ihres Zeichens auf der Suche nach der großen Liebe. Die sie versucht in einem Partner zu finden, und alles dafür macht, dass Mann sie liebt, dabei aber völlig unterschätzt, dass es viel wichtiger ist sich selbst zu lieben, als alle Hoffnung und Erwartung in das Gegenüber zu legen. Als sie genau auf diesen Irrtum aufmerksam gemacht wird, bricht sie in hysterisches Lachen aus und stellt komplett überfordert die Frage, wie das denn bitte funktionieren soll? Sich selbst zu lieben! Ob ihr das denn jemand mal erklären könnte, denn von den ewigen "gut gemeinten" Ratschlägen hätte sie jetzt endgültig die Schnauze voll.
Keine Therapie, kein Lebensratgeber, keine gute Freundin und keine Form der Meditation hätten ihr "gelernt" sich selbst zu lieben.

Ich glaube, dass es nicht nur Lola so geht. Warum sonst würden dann Kurse wie "auf dem Weg zur Selbstheilung" oder "Liebe Dich selbst, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn" derzeit Hochkonjunktur erleben?

Ja, wie liebe ich mich selbst?? Verdammt gute Frage Lola!

Es gibt die Glücklichen unter uns, denen die Liebe einfach in die Wiege gelegt wurde. Unabhängig von deren Äußeren oder deren Intelligenz. Diese Menschen sind mit einem stabilen Selbstbewusstsein ausgestattet. Diese Menschen erfreuen sich ihres Lebens, stehen bei denen vom Leben gegebenen Krisen schnell wieder auf, winken und lächeln. Diese Menschen sind sich selbst genug. Jeder andere Mensch eine Bereicherung, aber keine Bedingung für die eigene Existenz,oder für den eigenen Wert.

Wieso das bei diesen Menschen so ist weiß keiner genau. Vielleicht ist es die Geburtsstunde, die Gene der Eltern oder das Verhältnis zum Lehrer... Keine Ahnung!
Klar, ein stabiles Elternhaus bringt viel Sicherheit, ist aber auch keine Garantie für die Liebe des Selbst.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einer Freundin unterhalten. Sie meinte, dass sie sich die Liebe antrainiert hätte. Kontinuierlich jeden Tag. Morgens und Abends laß sie sich einen Text zur Selbstliebe laut vor. (Dabei kam sie sich natürlich komplett bescheuert vor...) Bei ihr hat es wohl geklappt. Gratulation!
Ich habe mir den Text durchgelesen. Es steht nichts Neues drin. Er besteht aus großer Dankbarkeit für das eigene Leben und dem Versprechen auf sich zu achten und sich selbst zu ehren. Unabhängig von den Gegebenheiten oder Empfindungen des Gegenübers. Sich selbst der beste Freund sein. Sich selbst eine Heimat geben und diese so schön zu gestalten wie es nur irgendwie geht. An sich selbst zu halten, egal wie stark der äußere oder manchmal auch der innere Sturm gerade bläst.

Ich persönlich glaube, dass sich selbst zu lieben, eine absolute und einmalige Entscheidung ist, die zu treffen vielleicht nicht so einfach scheint. Denn diese Entscheidung geht wohl ab und zu mit dem einen oder anderen äußeren Verlust einher. Liebe ich mich selbst, dann verlasse ich die Menschen, die mir nicht gut tun. Und das kann verdammt schwer fallen. Keiner ist gerne allein.

Aber alleine sind wir dann ja nicht mehr, mit einem liebenden Selbst, oder?





2 Kommentare:

  1. Mir würde der Text ihrer Freundin sehr interessieren. Manchmal ist es zum verzweifeln, sich jeden Tag aufs Neue zu sagen, dass man sich selbst mehr lieben sollte.

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Text bringt mich sehr zum nachdenken.

    AntwortenLöschen