Samstag, 28. März 2015

Hingabe

"Wenn die erste Frau, die Gott je schuf,
stark genug war,
ganz allein die Welt auf den Kopf zu stellen,
sollten doch alle Frauen zusammen es fertigbringen,
sie wieder auf die Beine zu stellen."

Sojourner Truth

Ich habe vor kurzen einen Aufruf gestartet. Ich benötigte etwas Unterstützung was eines meiner Projekte angeht. Aus diesem Grund hatte ich, sehr zögerlich, einige Freundinnen gebeten mir zu helfen. Was als Reaktion kam übertraf alles was ich mir vorstellen konnte. In Windeseile wurde von Frau zu Frau weitergegeben, geteilt und kommentiert. Die Ladys waren am Start und sind es teilweise immer noch. Unglaublich!

Aus diesem und noch aus vielen anderen Gründen möchte ich diesen Blog den Frauen widmen.
Ich möchte heute über die Kraft der Frauen schreiben. Nicht aus der Sicht einer Emanze, denn das bin ich wahrlich nicht, aber aus der Sicht einer Frau, die Frauen wertschätzt und mag.
Ich finde nichts schlimmer als die Verachtung der eigenen Rasse, was uns ja oft vorgeworfen wird. Und leider ist es auch manchmal so, dass wir uns als Konkurrentinnen betrachten.
Die "Andere" wird abgescannt und je nach Marktwert eingeordnet. Sie wird als Bedrohung empfunden - und das ist wirklich sehr schade, denn wer sich selber mag und fest in sich verankert ist, muss sich durch keinen weiteren Rock bedroht fühlen. Im Gegenteil von KLeid zu KLeid lässt es sich doch viel besser verstehen, was es heißt mit der Hose gegenüber zurecht kommen zu müssen.

Geht man bei Google mit dem Wort Frau auf Bildersuche erscheint als erstes eine Zusammenstellung von 20 Frauenporträts, darunter Mutter Theresa, Marilyn Monroe, Jeanne d´Arc und Oprah Winfrey. Auf den ersen Blick alles sehr unterschiedliche Damen und auf dem zweiten ....?

Was verbindet diese Frauen und nicht nur diese, sondern uns alle?

Das Geschlecht. Klar. Aber was noch?

Schaue ich mir die Frauen an, welche ich in meinem Leben bereits kennengelernt habe, vereint sie, so anders diese auch sind, doch eines.

Die Hingabe.

Sei es nun die alleinerziehende Mutter, die Nachts an der Bar arbeitet um sich und ihrem Kind den Lebensunterhalt zu verdienen, die 50 jährige Künstlerin, die sich nicht damit abfindet aus Altersgründen ausrangiert zu werden, weil die eigene Seele noch viele Dramen und Komödien parat hat, oder die Steuerfachgehilfin, die ihre kranke Mutter pflegt und Nachts von der Freiheit träumt. Ich könnte hier noch unzählige Beispiele bringen von Frauengeschichten, die ich kennenlernen durfte.

Alle verbindet sie die Hingabe für das Leben und wofür es sich lohnt zu leben!

Das gegenseitige Verständnis, der verschwörerische Blick, welcher für nicht weniger als 1000 Wörter steht, das Hören zwischen den Zeilen, das Tragen der gemeinsamen Geschichte verbindet uns weibliche Wesen uneingeschränkt miteinander. Ob wir uns nun Kennen oder nicht. Das gleiche Geschlecht und der Umgang damit lässt uns einander erkennen.

Abends beim weggehen sind die besten Runden die, welche aus lauter Frauen bestehen.
Da geht es nicht um einen schnellen Aufriss, wer mehr Erfolg oder Geld hat. Es geht einzig und alleine darum sich gegenseitig Schönes zu tun, mit einem maximalen Grad an Spaß und Freude. (In meinen Gedanken lasse ich gerade sämtliche Korken für die Frauen knallen!)

Man(n) sagt uns das schwache Geschlecht nach. Aber das waren wir nie, sind wir nicht und werden wir auch niemals sein! Hey, wir bekommen Kinder. Und wer im Stande ist aus einer zitronengroßen Öffnung einen gefühlten Kürbis zu pressen ist viel, aber sicher nicht schwach!

Schaffen wir es unsere Kraft zu bündeln, sie miteinander eins werden zu lassen, so entsteht ein Feuerwerk aus Einfällen, Hilfsbereitschaft, Power, Tatsachen, Aktionen, Freude und ungebremster Leidenschaft. Von Frau zu Frau kann soviel Gutes geschehen. Von Frau zu Frau kann sovieles bewegt werden.
Sind es denn nicht auch die Frauen, die nach jedem Krieg, das Land wieder aufbauen?

Sich der eigenen Hingabe bewusst zu sein und diese mit Liebe, frauenfreundlich zu teilen kann es uns ermöglichen die Welt wieder auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne:
Ein Hoch auf jede Frau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen